FINNLAND 2022

LAPPLAND

20.-27.02.2022
 


Nach 2 Jahren Planung und Verschiebung durch die Corona-Pandemie war es nun endlich soweit. 

Wir konnten unsere lang ersehnte Reise in den hohen Norden antreten. 

Gemeinsam mit unseren Freunden Mandy und Yves ging es zunächst nach Berlin zum BER.

Trotz manch kleiner Befürchtung schafften wir unseren Flieger ohne Probleme und starteten bei richtigem Schietwetter gen Norden. 


Zunächst ging es nach Helsinki, wo wir eine Übernachtung und somit etwas Zeit hatten, 

die Stadt während eines nächtlichen Rundgangs ein wenig kennenzulernen. 








 


Hier ist's richtig kalt!



Viel los im Stadthafen. Die Finnen hatten ordentlich was zu feiern: Olympiasieg im Eishockey. 


 


Mit platten Füßen ging es spät in der Nacht zurück ins Hotel. 



21.02.2022 Weiterreise nach Ivalo / Nellim 


 


Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Zug zurück zum Flughafen und weiter mit dem Flieger nach Ivalo, 

wo wir mit dem Bus abgeholt und zu unserem Hotel nach Nellim gebracht wurden.





Ankunft in Lappland am Flughafen in Ivalo



Erster abendlicher Rundgang - schön, dass wir endlich angekommen sind.


 


Unsere Blockhütte - rustikal gemütlich 

 

 



Und unser Programm für die nächsten Tage lässt auch keine Wünsche offen. 

Das wird ein Spaß! 





22.02.2022 Snowmobile-Tour 



Heute machen wir eine vierstündige Snowmobiletour über die zugeschneite und vereiste finnische Seen- und Insellandschaft.

Zuerst werden wir mit Schneeanzügen, -stiefeln und Handschuhen ausgestattet und nach einer kurzen Einweisung geht es auch schon los. 





 


Im Winter verlaufen die "Straßen" über die Seen und so sparen die Einheimischen manch Fahrtkilometer.



Petri macht uns Röstbrote und Kaffee am Lagerfeuer.



Und die mitgebrachte Lachssuppe ist auch ruckzuck verputzt. 


  








Am Nachmittag machen wir noch einen Spaziergang zur nahen orthodoxen Kirche. Die liegt mitten im finnischen Wald und da gibt es einen Cache, den wir uns natürlich holen müssen.



Und den Abend nutzen wir für ein paar Fotoexperimente:

Bei -17°C machen Seifenblasen ganz erstaunliche Sachen.


 



 






Am nächsten Morgen haben wir einen tollen Sonnenaufgang und in der Luft glitzern die Eiskristalle. 





Tag 2 - Icefishing 



Heute werden wir mit dem Schlitten abgeholt. 

Eingepackt in unsere Schneeanzüge und Rentierfelle machen wir uns auf den Weg.





Zuerst heißt es den besten Platz suchen, Loch bohren ... 



... und dann einfach warten. In der Ferne ziehen die Hundeschlitten vorbei und ansonsten ist es hier einfach nur ... leise. Herrlich!   





 


Na gut, der hat nicht mal für ein Süppchen gereicht und durfte weiter schwimmen. 




Kaffee vom Lagerfeuer und dann diesen Anblick genießen




 

 




Kleines Experiment: Was passiert mit kochend heißem Wasser, wenn man es bei -15°C in die Luft schleudert?

Es wird direkt schockgefroren! Wir finden es erstaunlich und chic.



Aurora Cabin - leider blieb uns wegen des Wetters das Vergnügen von Aurorasichtungen verwehrt und 

so waren wir am Ende froh, nicht zusätzlich die teure Beobachtungskuppel gebucht zu haben. 


 


Ein bisschen Spaß muss sein ...



Am Abend machen wir noch eine Schneeschuhwanderung in der Hoffnung ein paar Polarlichter zu sehen. 

Leider zieht sich auch heute wieder der Himmel zu.

So machen wir ein Lagerfeuer und genießen trotzdem ein wenig die kalte finnische Nacht. 












nochmal ein wenig rumexperimentieren - fragile Schönheit



24.02.2022 

Besuch an der russischen Grenze und Tag des Angriffs auf die Ukraine 


Ausgerechnet heute stand die Fahrt zur russischen Grenze auf dem Plan - gedrückte Stimmung im Camp - wir können es gar nicht glauben.




Und immer schön aufpassen, wohin man tritt. 



... ein Cache, natürlich ...

 

Dann geht es weiter mit unseren Schneemobilen

zur Rentierfarm, wo uns ausführlich Haltung und Verwertung 

der Tiere erläutert werden. 




 


Zwischenstopp 

Petri macht uns wieder Kaffee und wir dürfen als Vorgeschmack schon mal die mitgelieferte Rentiersuppe verspeisen. 



Sehr lecker! 




Moos! Gib mir mehr Moos!!



Kleine Ausfahrt mit dem Rentierschlitten darf natürlich nicht fehlen.                                  links kleines weibliches und rechts männliches Geweih       

                              








25.02.2002 Cross Country Skiing und Gentle Snowshoeing


Heute ist etwas sportliche Betätigung angesagt. 

Am Vormittag Skilanglauf und am Nachmittag eine Schneeschuhwanderung. 

Da kamen wir in unseren dicken Klamotten echt ins Schwitzen.



Wenn man nicht aufpasst wohin man tritt, kann man auch schon mal bis zur Hüfte stecken bleiben, 

wie einer unserer Schweizer Mitreisenden feststellen durfte.






Wir haben Spaß! 




Finnischer Sonnenuntergang

 


Auch auf unserem heutigen abendlichen Ausflug haben wir leider wieder kein Glück. 

Die Wolken verhängen uns den Blick auf die Polarlichter. 





So trösten wir uns wieder mit dem Wandbild in unserer Hütte.


26.02.2002 Husky Safari


Das Beste kommt zum Schluss! 



Ein unvergessliches Erlebnis!

 











 



Und zum Abschluss noch Knuddeln mit den Puppies.



5 Monate alte Huskywelpen. Die knabbern einfach alles an ...







27.02.2022 Rückreise


Nach einer erlebnisreichen und sehr erholsamen Woche müssen wir uns leider schon verabschieden.

 



Hei hei Lappi!




 

heute: 17  gesamt:19911






Nach oben